Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Buckow-Müncheberg

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Buckow-Müncheberg

ZeitraumStatus Geografische Lage
← ab 1986 (Buckow) ← ab 1990 (Müncheberg) Selbstständige Gemeinde1)Ansicht in Google Maps
Adresse Telefon Homepage
Neue Promenade 34, 15377 Buckow033433 57774efg-buckow-muencheberg.de
Gemeindehaus Tempelberger Weg 9, 15374 Müncheberg→ Geografische Lage
Buckow Neue Promenade 34
Gedenktafel am ehemaligen Standort des Theologischen Seminars Buckow
Müncheberg Tempelberger Weg 9

Frühere Orte

Wichtige Daten

  • Ab 1971 eine Gemeinde mit zwei Standorten (Buckow und Müncheberg).
  • Am 17. Dezember 1979 konnte das Haus Rehoboth (Neue Promenade 34) erworben werden. Es war bis zu diesem Zeitpunkt von der Gossner-Mission als Rüstzeitheim genutzt worden.
  • 1986 bis 1991 befand sich hier das Theologische Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR.
  • Im Herbst 1991 kam es zur Vereinigung der Seminare aus Buckow und Hamburg aus der die heutige Theologische Hochschule Elstal hervor ging.
  • Das Müncheberger Gemeindehaus wurde März 1990 eingeweiht.
  • Am 10. Juni 2006 wurde an dem Haus Neue Promenade 34 ein Gedenktafel enthüllt welche an die ehemalige Ausbildungsstätte der Baptistenpastoren in der DDR erinnert.

Einrichtungen/Werke

Zuletzt geändert: 28.09.2018 19:06